Ist deine Webseite bereit für Googles mobile first indexing?

Google hat angekündigt auf “mobile first indexing” umzustellen, was bedeutet das nun für deine Webseite?

Ist deine Webseite bereit für Googles mobile first indexing?

Vorrang für Mobile Webseiten

Google hat angekündigt auf “mobile first indexing” umzustellen, was bedeutet das nun für deine Webseite?

Mobile first indexing bedeutet, dass man die Mobile- Version von einem Inhalt als Ausgangspunkt verwendet um die Seite zu beurteilen und zu “ranken”. Bisher ist man immer von der Desktop Version ausgegangen. Die mobilen Websites werden nun in den Mittelpunkt gestellt.

Dieser Schritt spiegelt die derzeitige Mobile Nutzung des Webs wieder und damit rücken mobile Webseite mehr in den Vordergrund.

Hier sind einige Tipps um zu sehen ob deine Seite bereit für mobile first indexing ist:

  • Stelle sicher, dass sich auf der mobilen Version deiner Seite auch der wichtige, high-quality Inhalt befindet.
  • Stelle sicher, dass URLs, Strukturierte Daten und Inhalte die deine Seitenbesucher lieben, sowohl auf der Desktop Version als auch auf der Mobilen Version, vorhanden sind. Dies kann z.B. mit dem “Test your Structured Data” Tool getestet werden.
  • Metadaten sollten auf beiden Versionen der Seite vorhanden sein.
  • Für Webseiten die einen separaten Host verwenden für die Mobile Webseite (z.B. m.meienseite.at): Stelle sicher, dass die Server genug Kapazität haben, um die eventuelle vergrößerte crawl Rate zu versichern.

Mit Responsive Webseiten auf der sicheren Seite

Verwendet man eine “responsive webseite” ist man auf der sicheren Seite, da hier alle Inhalte an den Browser gesendet werden und damit auch an den Google Bot, womit die Anforderungen für ein Mobile First indexing erfüllt sind.

Falls du noch keine Mobil Optimierte Webseite hast, dann ist spätestens jetzt damit zu rechnen, dass man von Google gestraft wird bei der Indexierung.
Ob deine Webseite laut Google Mobile optimiert ist kann man mit dem “Mobile Friendly Test” tool von Google erfahren.